Tanz
Stimmung
Show

Biografie

"Die Radauer"

„Die Radauer" - Vier Geschwister und ihr Vater machen Tanz- Show und Stimmungsmusik - Seid 35 Jahren!  (EST. 1985)

Aktuell wird das 35 jährige Bühnenjubiläum gefeiert

Es begann vor 50 Jahren, im Jahr 1970 mit dem legendären "Radauer Sextett" (1970 - 1990). Die Gründer Florian und Toni Radauer feiern heuer ihr 50 jähriges Bühnenjubiläum. Toni ist mit seiner Gruppe "Keine Ahnung" unterwegs, Florian musiziert seit dem Jahr 1985 mit seinen Kindern Flori, Erika, Regina und Günter und hatte mit den "Radauern" unzählige , schöne Erlebnisse, Auftritte und Events im In- und Ausland.
35 Jahre in GLEICHER Besetzung auf der Bühne zu stehen ist fast schon unglaublich und gelingt nur wenigen Musikgruppen; jedes der Kinder ist verheiratet und hat ja eine eigene Familie.
Nahezu 1000 gemeinsame Auftritte, das geht nur mit Zusammenhalt, Freude an der Musik und dem richtigen Publikum.
Die Radauer möchten sich herzlich bei allen Freunden und Fans für die Treue und den Applaus bedanken! Weiters danken sie den Brautpaaren und Veranstaltern fürs Engagement, es war jeder Auftritt einzigartig und unvergesslich.
Toll wäre die 35 Jahre Jubiläumsfeier beim Marktfest 2020 in Thalgau gewesen; leider hat das CoVid19 einen Strich durch die Rechnung gemacht.....
Nichtsdestotrotz wollen sie nach dieser Krise wieder in gewohnter Radauer-Manier mit euch feiern und für euch Musik machen!
In der nächsten Zeit werden via Facebook und Youtube einige Videos und Fotos ihres musikalischen Werdegangs veröffentlichen. Wird sicher lustig...
Die Radauer wünschen euch nur das Beste, bleibt gesund, die Freude auf ein baldiges Wiedersehen ist groß!

1985 ...

1985 wurden "Die Radauer" vorerst als "Radauer Familienquartett" gegründet. Vater Florian, Sohn Florian und Töchter Erika und Regina. In den folgenden Jahren hatten sie eine bunte Palette von Auftritten wie Bälle, Frühschoppen, Weihnachtsfeiern und Hochzeiten.

1988 ...

1988 wurde die 1. CD produziert "Lieder die wir gerne singen". Mit dieser Aufnahme kamen sie in die Hitparade im ORF und wurden zwei Mal Sieger. Der Bekanntheitsgrad stieg rasant an und schon damals konnten sie nicht mehr alle Termine wahrnehmen. So gingen die Radauer 1990 erneut ins Tonstudio.

1990 ...

Die 2. CD "Das ganze Jahr Musik" wurde wieder ein voller Erfolg. Sie feierten das 1. Jubiläum "5 Jahre Radauer Familienquartett" mit einem Benefizball in Thalgau zu Gunsten der Salzburger Kinderkrebshilfe.

In der Zwischenzeit ...

In der Zwischenzeit wuchs der jüngste Sohn Günter heran und lernte mit 6 Jahren Trompete. Er war schon damals ein kleines Talent und brachte mit seinem Charme das Publikum zum lachen; Der "Showman" war geboren. Von da an nannten sie sich das "RADAUER QUINTETT"

1992 ...

wurde die 3. CD "Wir wollen Freunde sein" produziert. Bei den verschiedensten Wettbewerben wurde mitgemacht; So auch bei der ersten „Krone der Volksmusik". Bei der Ausscheidung in Bischofshofen erreichten sie den 3.Platz. Mittlerweile hatten sie schon zahlreiche TV- und Radioauftritte im In- und Ausland.

Das 2. Jubiläum "10 Jahre Radauer Quintett" ...

wurde im Festzelt Keuschen mit einer Musikantenparade zu Gunsten der Salzburger Kinderkrebshilfe gefeiert. "10 Jahre Radauer Quintett", so hieß auch die 4. CD die zu diesem Anlass produziert wurde.

1995 ...

gewannen Sie den Talentwettbewerb in Pfarrkirchen (Bayern).

1997 ...

war ein ereignisreiches Jahr für die „Radauer". Sie zeigten ihr Können bei der zweiten "Krone der Volksmusik". Wertungsstück war eine Eigenkomposition von Florian Radauer, Text: Ursula Pernhofer, Titel: „Die Welt dreht sich ums Geld". Sie nahmen an zwei Ausscheidungen (in Mittersill - Slbg, und Hopfgarten in Tirol) teil und schafften den Sprung ins TV- Finale in Klagenfurt, wo sie mit den 13 Besten aus über 1000 teilnehmenden Gruppen um die Krone der Volksmusik kämpften. Das war das bislang größte Musikerlebnis, für 2 Mil. Zuschauer live zu spielen.

1997 ...

Die CD „Tausend Sterne in der Nacht" wurde produziert

Im Jahr 2000 ...

wurde der Name der Band in "DIE RADAUER" geändert.

Am 12. März 2005 ...

wurde das 20 jährige Bühnenjubiläum in der Stockhalle Adnet gefeiert. Die Radauer veranstalteten ein großes Benefiz- Musikantentreffen, wo 5 Musikgruppen unentgeltlich mitwirkten. Dieses Fest war ein voller Erfolg.

Wieder ein musikalisches Highlight war der Oberösterreichische Talentwettbewerb 08/09 ...

bei dem sie am 28. März 2009 in der Linzer Intersportarena mit 15 weiteren Finalisten um den Sieg kämpften. Sie hatten ein Lied ausgewählt, das die Tochter von Erika, die 12 jährige Jennifer mit ihnen als Begleitband sang. Der Titel lautet: „In Rio de Janeiro!" Dies ist eine Besonderheit, da hier 3 Generationen Musik machen!

30 Jahre "Die Radauer"

Sonntag, der 28.Juni 2015 war ein ganz besonderer Tag für uns.
Wir durften am 15.Marktfest Thalgau unser 30 Jähriges Bühnenjubiläum feiern.
30 Jahre lang in der gleichen Besetzung, durch Dick und Dünn gegangen spielen wir voller Energie und Freude in die Zukunft. Mit unseren Fans und Freunden, die uns immer mit viel Applaus und super Stimmung unterstützen, sind wir bestens gerüstet.
Besonders freuen uns die Glückwünsche, die uns Janez Per von den Alpenoberkrainern übermittelte. Die Alpski zählen damals wie heute zu unseren großen Vorbildern und haben unseren Werdegang entscheidend geprägt!
Wir danken für ein legendär-grandioses und unfallfreies Thalgauer Marktfest 2015, das uns immer in bester Erinnerung bleiben wird!
Danke Thalgau für dieses schöne Erlebnis - 30 Jahre die Radauer - Das Jubiläumsevent
Bis zum nächsten Wiedersehen, Euere „Radauer“- Es waren wundervolle 30 Jahre und genauso kann es weitergehen!

35 Jahre "Die Radauer"

Wir "Radauer" hätten gern unser Jubiläum mit euch beim Marktfest Thalgau gefeiert, leider sind noch keine Veranstaltungen erlaubt. Wir lassen es uns aber nicht nehmen und möchten uns auf diesem Weg bedanken.
Wir 4 Radauer-Kinder sagen Danke zu unseren Eltern, die uns die Chance zum musizieren ermöglicht haben. Es ist eine wunderschöne Erfahrung, ein Instrument zu erlernen. Mit der eigenen Familie zu musizieren ist einfach unbeschreiblich schön und macht uns stolz☺ Die Musik hat uns durch unser ganzes Leben begleitet und mit ihr verbinden wir viele schöne und auch emotionale Erlebnisse. Einige Freundschaften sind entstanden, die bis heute anhalten💖
Ein Dank geht auch an unsere Ehefrauen bzw. Ehemännern und unseren Kindern, die so hinter uns stehen🥰
Wir danken allen Brautpaaren, deren Hochzeiten wir spielen durften - es war jede einzelne unvergesslich schön!
An alle unsere Veranstalter - Feuerwehren, Musikkapellen, Schützen, Sportler, Landjugenden, Kameradschaften, Sparvereine, Stammtische, Tourismusvereine, Trachten- und Brauchtumsvereine, Firmen, usw. und dem Pionierbattalion Salzburg - Es war uns eine Ehre, dass wir bei euren Festen und Bällen auftreten durften.
Zum Schluss wollen wir uns noch herzlich bei all jenen bedanken, die uns zum Jubiläum gratulieren! Vielen, vielen herzlichen Dank liebe Freunde und Musikkollegen für die Gratulationen💝
Wir hoffen, das Schicksal hält uns noch lange zusammen und freuen uns schon drauf, wenn wir wieder gemeinsam feiern und lachen können🥳, eure Radauer
est. 1985 🎶- Tanz-Stimmung-Show "Die Radauer"